Dieses Blog endete am 28.01.2012. このブログは 2012 年 1 月 28 日 で終了しました。

Im Sommer 2018 startete das neue Blog. 2018年夏から新しいブログはじめました。

2012/01/11

じゃがいも

Das meist gegessene Gemüse in Deutschland sei Tomate.
ドイツで最も食べられている野菜はトマトだそうです。
Ich dachte zuerst aber an die Kartoffeln.
私は じゃがいも かと思ったんですけどね。
Mein Mann sagte dann: „Kartoffel ist doch kein Gemüse. Kartoffel ist Kartoffel. Wie Reis. Würdest du sagen, daß Reis Gemüse ist?“
夫が言うには、「でもじゃがいもは野菜じゃないよ。じゃがいもはじゃがいも。お米みたいな感じ?お米を野菜としては認識してないでしょ?」
Tatsächlich betrachte ich Reis nicht als Gemüse. 
Auf jeden Fall schmecken mir die deutschen Kartoffeln sehr gut.
確かにお米を野菜とおもってはいないかな。
まぁなんにせよ、ドイツのじゃがいもは美味しいんです。
Meine Lieblingskartoffelsorte ist Linda.
「リンダ」という品種が私のお気に入りです。


In Japan werden wir die deutschen Kartoffeln vermissen.
ドイツのじゃがいも、日本で恋しくなりそうな予感。
にほんブログ村 外国語ブログ ドイツ語へ
ココ ↑ クリックしてみてね。
Klick doch mal hier!