Dieses Blog endete am 28.01.2012. このブログは 2012 年 1 月 28 日 で終了しました。

Im Sommer 2018 startete das neue Blog. 2018年夏から新しいブログはじめました。

2011/06/29

ウァラウプ

ウァラウプ [ der Urlaub ] とは 英語でいう holiday あるいは vacation です。
[ ↑ Lindenbaum in der Nähe: 近所の菩提樹 ]

Gegen Ende Juni fängt die Urlaubsaison an.
6月も終わりに近づくといよいよ休暇シーズンが始まります。
Meine Tennisfreundin fährt 6 Wochen in den  Urlaub.
私のテニス友達は 6 週間旅行に行くそうです。
Meine Gesangfreundin fährt 2 Monate in den Urlaub.
趣味の歌のレッスン ( 私はピアノで伴奏。歌うの苦手なんです。) を一緒にしているお友達は二ヶ月。
Ich habe eigentlich nichts Großes vor und bin meist zu Hause in Berlin. Aber es wird dann für mich quasi ein ‚Urlaub zu Hause‘, weil die alle andere wegfahren.
私はほぼずっとベルリンにいる予定なのですが、皆がいなくなるので、いわば おうちウァラウプです。

Kann das sein, dass du eigentlich jeden Tag im Urlaub-Zustand bist?
ていうか、日常的にウァラウプ状態じゃないの?

ま、そうだね。
Ach… ja, das stimmt.